Prozesskostenrechnung und -management in der Logistik
Transparenz schaffen, Entscheidungen vorbereiten und Prozesse verbessern
Zu den TerminenDieses Seminar ist ein Modul des Zertifikatskurses „Logistik-Controller“, "Lean Logistics Manager" und "Supply Chain Manager".
Kostenrechnung ist die zentrale Basis für ein funktionierendes Controlling in der Logistik. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie durch eine Prozesskostenrechnung in der Logistik besser entscheiden und Prozesse optimieren können.
Ausgehend von den Grundlagen der Kostenrechnung erfahren Sie, wie Sie die Prozesskostenrechnung zur Steuerung gemeinkostenintensiver Prozesse einsetzen können. Des Weiteren wird diskutiert, wie Sie damit auch logistische Leistungsprozesse z. B. mit Hilfe der Deckungsbeitragsrechnung planen, überwachen und verbessern können. Beispiele und Fallstudien verdeutlichen die Anwendung.
Seminarinhalte
- Überblick und grundlegende Begriffe zu den Standard-Kostenrechnungssystemen
- Herausforderungen der Vollkostenrechnung und Vorteile der Teilkosten- und Deckungsbeitragsrechnung
- Prozesskostenrechnung in der Logistik: Abgrenzung und Detaillierung der Prozesse und -varianten, Ermittlung von Kostentreibern und Berechnung differenzierender Kostensätze
- Grundlagen Prozessmanagement für die Logistik: Verschwendung vermeiden, Kosten senken, Qualität erhöhen und Nachhaltigkeit verbessern
- Verknüpfung von Prozess- und Kostenmanagement
- Praxisberichte und Erfahrungen aus der Anwendung
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisübung „Kundenorientierte Prozesskostenrechnung in einem Distribution Center“
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar
- sind Sie in der Lage die Prozesskostenrechnung zielgerichtet einzusetzen und logistische Entscheidungen besser vorzubereiten
- wissen Sie, wie ein Prozessmanagement für die Logistik aufgebaut ist und wie die Prozesskostenrechnung einsetzbar ist
- können Sie Ansatzpunkte für Optimierungen bewerten und deren Umsetzung begleiten
Zielgruppe
- Projektmanager, Logistik-Consultants, Lagerleiter, Centerleiter, Logistik-Controller
- Mitarbeiter, die in Logistikabteilungen bzw. bei Logistikdienstleistern Projekt-, Führungs- oder Zahlenverantwortung übernehmen
Referenten
Prof. Dr. Thomas Liebetruth
Internationale BWL mit Schwerpunkt Logistik, Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Regensburg
Daniel Küster, M.Sc., Dipl.-Log. (FH)
Managing Partner & CEO, xspecters GmbH
Prof. Dr. Carsten Prenzler
BWL mit Schwerpunkt Industriebetriebslehre, Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Anrechenbarkeit auf APICS-Zertifizierung
Bei Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie 15 Maintenance-Punkte.
Diese gelten als Nachweis zur Aufrechterhaltung Ihrer APICS-Zertifizierung als „Certified Supply Chain Professional (CSCP)“ und können angerechnet werden.
Weitere anrechenbare Seminare und Informationen finden Sie hier.
Haben Sie Fragen?
Sehen Sie sich unsere FAQs an!
Dort finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um Anmeldung und Seminarteilnahme.
Termine
Klicken Sie auf den Termin, um mehr Details zu Preis und Ort zu sehen und sich anzumelden!Veranstaltungsort
Park Inn by Radisson Göttingen
Kasseler Landstraße 25c
37081 Göttingen
Nutzen Sie für die Anreise das
Veranstaltungsticket der DB
Ansprechpartner
Kirsten SteinfurthSupply Chain | Warehouse| Controlling | Lean | Recht
0421 / 173 84 7003
Weitere Informationen
Durchführungsgarantie
Veranstaltungsort
Park Inn by Radisson Neumarkt
Nürnberger Str. 4
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Nutzen Sie für die Anreise das
Veranstaltungsticket der DB
Ansprechpartner
Kirsten SteinfurthSupply Chain | Warehouse| Controlling | Lean | Recht
0421 / 173 84 7003
Durchführung und Teilnahmebedingungen
Bitte informieren Sie sich hier über unsere Teilnahmebedingungen.