Seminar

Mergers & Acquisitions in der Logistik

Erfolgsfaktoren, professionelle Prozesse und Bewertung

Zu den Terminen

Der Kauf von Logistikunternehmen bietet aktive Wachstumschancen und Kostensynergien in einem engen Logistikmarkt. Um zu hohe Investments oder negative Überraschungen zu vermeiden, sind professionelle Mergers & Acquisitions-Prozesse und Bewertungsmethoden notwendig. Gleiches gilt für die Verkäuferseite in existenzieller Weise.

Das Seminar zeigt potenziellen Käufern und Verkäufern Best-Practice-Prozesse und Werkzeuge der M&A-Praxis auf: von Zielkriterien über die Partnersuche und deren finanziell-operativen Bewertung bis hin zur gelungenen Integration.

Seminarinhalte

  • Motive und Transaktionssituationen in der Logistik
  • M&A-Prozess, Erfolgsfaktoren, Informationsbedarfe und Geheimhaltung
  • Ziele und Auswahlkriterien für M&A-Transaktionen in der Logistik
  • Suche nach geeigneten M&A-Kandidaten, Kontaktaufnahme und Projektaufsatz
  • Unternehmensbewertung von Logistikunternehmen, Risikomanagement
  • Operative Due Diligence der Logistikprozesse, Kennzahlen und Checklisten

Methoden

Trainer-Input zu Best-Practice-Prozessen sowie Analyse- und Bewertungswerkzeugen, Übungen an praktischen Entscheidungsfällen, Erfahrungsaustausch und Perspektivenwechsel

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar

  • beherrschen Sie Best Practices in der Vorbereitung und Durchführung von M&A-Prozessen
  • haben Sie praktische Einblicke in die Voraussetzungen, Optionen und das Projektmanagement von Transaktionen
  • sind Sie in der Lage, Logistikunternehmen anhand von finanziell-operativen Kennzahlen und Checklisten zu bewerten

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte bei Logistikdienstleistern
  • Logistikcontroller
  • Logistikverantwortliche in Industrie und Handel, die eigene Logistik-Töchter steuern oder Logistik-Ventures aufbauen
  • Logistik-Consultants

Referenten

Prof. Dr. Carsten Prenzler
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Rainald Roth
Consus Partner

Kirsten Steinfurth
Kirsten Steinfurth

Supply Chain | Warehouse| Controlling | Lean | Recht

0421 / 173 84 7003

steinfurth@bvl.de

Anrechenbarkeit auf APICS-Zertifizierung

Bei Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie 7 Maintenance-Punkte.

Diese gelten als Nachweis zur Aufrechterhaltung Ihrer APICS-Zertifizierung als  „Certified Supply Chain Professional (CSCP)“ und können angerechnet werden.

Weitere anrechenbare Seminare und Informationen finden Sie hier.

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Termine

Klicken Sie auf den Termin, um mehr Details zu Preis und Ort zu sehen und sich anzumelden!
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21.11.2024 - 21.11.2024Erlangen

Termin

21. November 2024, 09.30 - 17.30 Uhr

Preis

720 €

620 € (für BVL Mitglieder)

So erhalten Sie den BVL-Mitgliederpreis

Veranstaltungsort

NH Erlangen

Beethovenstraße 3

91052 Erlangen

Ansprechpartner

Kirsten Steinfurth

Supply Chain | Warehouse| Controlling | Lean | Recht

0421 / 173 84 7003

Hotelempfehlungen

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NH Erlangen

NH Erlangen

Beethovenstraße 3

91052 Erlangen

Tel. +49 (30) 223 802 33

Zimmerkontingent:
Eine begrenzte Anzahl von Zimmern steht Ihnen als Abrufkontingent zur Verfügung. Diese können soweit noch verfügbar bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn unter dem Stichwort „BVL Seminare“ abgerufen werden.

 

Es gilt der folgende Preis (inkl. Frühstück):

Einzelzimmer, pro Nacht: EUR 134,-

Durchführung und Teilnahmebedingungen

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Mindestteilnehmerzahl

Wir garantieren die Durchführung des Seminars ab 8 Personen.

Teilnahmebedingungen

Bitte informieren Sie sich hier über unsere Teilnahmebedingungen.

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Wichtiger Hinweis zum BVL-Mitgliederpreis

Um den reduzierten Preis für BVL-Mitglieder zu erhalten, müssen Sie
a) ein persönliches Mitglied der BVL oder
b) sog. Kontaktperson einer Firmenmitgliedschaft bei der BVL sein.
Bitte beachten Sie: Eine BVL Mitgliedsnummer ist personengebunden und nicht übertragbar!