Mergers & Acquisitions in der Logistik
Erfolgsfaktoren, professionelle Prozesse und Bewertung
Zu den TerminenDer Kauf von Logistikunternehmen bietet aktive Wachstumschancen und Kostensynergien in einem engen Logistikmarkt. Um zu hohe Investments oder negative Überraschungen zu vermeiden, sind professionelle Mergers & Acquisitions-Prozesse und Bewertungsmethoden notwendig. Gleiches gilt für die Verkäuferseite in existenzieller Weise.
Das Seminar zeigt potenziellen Käufern und Verkäufern Best-Practice-Prozesse und Werkzeuge der M&A-Praxis auf: von Zielkriterien über die Partnersuche und deren finanziell-operativen Bewertung bis hin zur gelungenen Integration.
Seminarinhalte
- Motive und Transaktionssituationen in der Logistik
- M&A-Prozess, Erfolgsfaktoren, Informationsbedarfe und Geheimhaltung
- Ziele und Auswahlkriterien für M&A-Transaktionen in der Logistik
- Suche nach geeigneten M&A-Kandidaten, Kontaktaufnahme und Projektaufsatz
- Unternehmensbewertung von Logistikunternehmen, Risikomanagement
- Operative Due Diligence der Logistikprozesse, Kennzahlen und Checklisten
Methoden
Trainer-Input zu Best-Practice-Prozessen sowie Analyse- und Bewertungswerkzeugen, Übungen an praktischen Entscheidungsfällen, Erfahrungsaustausch und Perspektivenwechsel
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar
- beherrschen Sie Best Practices in der Vorbereitung und Durchführung von M&A-Prozessen
- haben Sie praktische Einblicke in die Voraussetzungen, Optionen und das Projektmanagement von Transaktionen
- sind Sie in der Lage, Logistikunternehmen anhand von finanziell-operativen Kennzahlen und Checklisten zu bewerten
Anrechenbarkeit auf APICS-Zertifizierung
Bei Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie 7 Maintenance-Punkte.
Diese gelten als Nachweis zur Aufrechterhaltung Ihrer APICS-Zertifizierung als „Certified Supply Chain Professional (CSCP)“ und können angerechnet werden.
Weitere anrechenbare Seminare und Informationen finden Sie hier.
Haben Sie Fragen?
Sehen Sie sich unsere FAQs an!
Dort finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um Anmeldung und Seminarteilnahme.
Termine
Klicken Sie auf den Termin, um mehr Details zu Preis und Ort zu sehen und sich anzumelden!Veranstaltungsort
NH Erlangen
Beethovenstraße 3
91052 Erlangen
Ansprechpartner
Kirsten SteinfurthSupply Chain | Warehouse| Controlling | Lean | Recht
0421 / 173 84 7003
Hotelempfehlungen
NH Erlangen
Beethovenstraße 3
91052 Erlangen
Tel. +49 (30) 223 802 33
Zimmerkontingent:
Eine begrenzte Anzahl von Zimmern steht Ihnen als Abrufkontingent zur Verfügung. Diese können soweit noch verfügbar bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn unter dem Stichwort „BVL Seminare“ abgerufen werden.
Es gilt der folgende Preis (inkl. Frühstück):
Einzelzimmer, pro Nacht: EUR 134,-
Durchführung und Teilnahmebedingungen
Bitte informieren Sie sich hier über unsere Teilnahmebedingungen.