Grundlagen des Projektmanagements
Logistikprojekte strukturiert und zielorientiert zum Erfolg führen
Zu den TerminenDieses Seminar ist ein Modul des Zertifikatskurses „Geprüfter Projektmanager/in Logistik (BVL)“.
Damit Projekte — auch in der Logistik — erfolgreich durchgeführt werden, reichen guter Wille und gesunder Menschenverstand nicht aus. Wenn Projektleitende und -mitarbeitende einige methodische Grundlagen beherrschen, können sie die Erfolgsaussichten ihrer Projekte deutlich erhöhen.
Lernen Sie in unserem 3-tägigen Seminar die Aufgabenbereiche, Prozesse, Methoden und Tools des klassischen Projektmanagements kennen. Anhand Ihrer Praxisbeispiele aus der Logistik erfahren Sie anwendungsorientiert, wie Sie Projekte effektiv von der Initiierung über die Planung, Überwachung und Steuerung bis zum Projektabschluss zum Erfolg führen.
Seminarinhalte
Grundlagen des Projektmanagements
- Themeneinstieg, Überblick und Ablauf
- Kurz-Workshop: die Teilnehmenden visualisieren ihre Projektsituation im Unternehmen
- Was macht Projektmanagement aus?
- Genereller Projektablauf
- Projekte initieren, Projekt Kick Off
- Projekte planen, Projektstrukturplan, Kapazitäten, Rollen im Team
- Projekte umsetzen
- Magisches Dreieck im Projektverlauf
- Earned Value Analyse und Prognose (GL)
- Methoden zur Fortschrittsmessung
- Änderungsprozesse / Change Requests (GL)
- Projekte abschließen
- Projektbegleitende Aktivitäten
Praxis-Workshop: PM in der Logistikbranche
- Start in den Praxis-Workshop
- Überblick und Besonderheiten von Projekten in der Logistik
- Projekte initieren, vorbereiten, planen und bearbeiten
- Stakeholdermanagement
- Chancen und Risiken
- Kapazitäten und Kostenplanung
- Erfolgsfaktoren des Projektmanagements in der Logistik
- Modelle der Erfolgsmessung
- Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren
Methoden
- Trainer-Input
- Handlungsorientierung
- Übungen in Kleingruppen an eigenen Praxisfällen
- Erfahrungsaustausch und Feedback
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar,
- kennen Sie die Grundlagen des klassischen Projektmanagements und wenden sie zur präzisen Planung und Steuerung von Projekten im Unternehmen an
- sind Sie in der Lage, die Rolle des Projektmanagers erfolgreich zu übernehmen
Anrechenbarkeit auf APICS-Zertifizierung
Bei Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie 15 Maintenance-Punkte.
Diese gelten als Nachweis zur Aufrechterhaltung Ihrer APICS-Zertifizierung als „Certified Supply Chain Professional (CSCP)“ und können angerechnet werden.
Weitere anrechenbare Seminare und Informationen finden Sie hier.
Haben Sie Fragen?
Sehen Sie sich unsere FAQs an!
Dort finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um Anmeldung und Seminarteilnahme.
Termine
Klicken Sie auf den Termin, um mehr Details zu Preis und Ort zu sehen und sich anzumelden!Veranstaltungsort
Park Inn by Radisson Neumarkt
Nürnberger Str. 4
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Nutzen Sie für die Anreise das
Veranstaltungsticket der DB
Ansprechpartner
Lisa SteinmeierBusiness Kompetenzen | Projektmanagement | Nachhaltigkeit | Zoll und Außenhandel | Transportmanagement
0421 / 17384-3408
Durchführung und Teilnahmebedingungen
Bitte informieren Sie sich hier über unsere Teilnahmebedingungen.