Digital Leadership in der Logistik
Entwicklung, Umsetzung und Führung der digitalen Transformation
Zu den TerminenDigitalisierung hat in jedem Logistikunternehmen und -bereich Einzug gehalten und sorgt für große Veränderung. Als Führungskraft oder Mitglied des mittleren Managements benötigen Sie neues Wissen und Fähigkeiten, um die Transformation Ihrer „digitalen Logistik“ zu entwickeln und umzusetzen.
In unserem Seminar lernen Sie eine Digitalisierungsstrategie zu entwerfen sowie datenbasierte Geschäftsmodelle für die Supply Chain Xcellence zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden wir geeignete Use Cases entwickeln, diese in eine Digitalisierungsroadmap überführen und zum Abschluss aus der Leadership-Perspektive Vorbehalte der Mitarbeiter mittels geeigneter Kommunikationsstrategie abbauen.
Seminarinhalte
Sehen & Gestalten lernen
- Begriffsklärung für ein einheitliches Verständnis
- Entwicklung des Zielbildes einer „digitalen Logistik“
- Herunterbrechen des Zielbildes in konkrete logistische Anwendungsfälle bzw. Projekte
- Überführung der Projekte in eine Umsetzungsplanung sowie der Erarbeitung der Abhängigkeiten der Projekte untereinander
- Identifikation und Beschreibung der wesentlichen Veränderungen durch diese Digitalisierungsprojekte
Implementieren & kommunizieren
- Versetzung in die Perspektive des Mitarbeiters und Erarbeitung der wesentlichen Transformationsbarrieren
- Ableitung von Anforderungen an zukünftige Führungskräfte in diesem Veränderungsprozess
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zum Abbau von Vorbehalten gegen die Digitale Transformation
Methoden
Strategic Business Canvas, Digitalisierungsroadmap, Projektsteckbriefe, Portfolioanalyse, Kopfstandtechnik, KANO-Modell, ADKAR-Modell
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar können Sie
- Strategisch mittels Zielbildes eine Vision der digitalen Transformation entwickeln
- Strategisch Anwendungsfälle entwickeln und diese in eine Digitalisierungsroadmap überführen
- Taktisch die Umsetzung planen
- Taktisch Transformationsbarrieren bei Mitarbeitern erarbeiten und drauf aufbauend eine geeignete Kommunikationsstrategie entwickeln
Zielgruppe
- Geschäftsführer und Führungskräfte in Produktion und Logistik ohne besondere Vorkenntnisse, die nicht hauptamtlich mit der Digitalisierung betraut sind
- Digitalisierungsbeauftragte
Anrechenbarkeit auf APICS-Zertifizierung
Bei Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie 15 Maintenance-Punkte.
Diese gelten als Nachweis zur Aufrechterhaltung Ihrer APICS-Zertifizierung als „Certified Supply Chain Professional (CSCP)“ und können angerechnet werden.
Weitere anrechenbare Seminare und Informationen finden Sie hier.
Haben Sie Fragen?
Sehen Sie sich unsere FAQs an!
Dort finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um Anmeldung und Seminarteilnahme.
Termine
Klicken Sie auf den Termin, um mehr Details zu Preis und Ort zu sehen und sich anzumelden!Veranstaltungsort
Courtyard by Marriott Bremen
Theodor-Heuss-Allee 2
28215 Bremen
Nutzen Sie für die Anreise das
Veranstaltungsticket der DB
Ansprechpartner
![](/fileadmin/_processed_/3/8/csm_Lisa_Steinmeier_ccf28cc042.jpg)
Business Kompetenzen | Projektmanagement | Nachhaltigkeit | Zoll und Außenhandel | Transportmanagement
0421 / 17384-3408
Durchführung und Teilnahmebedingungen
Bitte informieren Sie sich hier über unsere Teilnahmebedingungen.