Kundenservice - FAQs

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen (FAQs) zu unseren Seminaren.

Klicken Sie auf die jeweilige Registerkarte für Informationen zu diesem Thema.

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Anmeldung
Vor Seminarbeginn
Umbuchung und Stornierung
Beim Seminar vor Ort
Preise und Abrechnung

Buchung:

Wie kann ich mich zu einem Seminar oder Zertifikatskurs anmelden?

Wie Sie möchten! Sie können sich über unsere Webseite, per E-Mail oder telefonisch anmelden. Es gibt keine Anmeldefristen.

Sie erhalten von uns innerhalb eines Werktages eine Anmeldebestätigung per E-Mail mit allen wesentlichen Buchungsangaben.

Kann ich auch einen Platz in einem Seminar reservieren?

Wir können gerne einen Platz in einem Seminar für Sie reservieren. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass wir diesen Platz für maximal 1 Woche reservieren können, dann erlischt die Reservierung automatisch. Teilen Sie uns Ihren Reservierungswunsch gerne per E-Mail oder telefonisch mit.

 

Verfügbarkeit:

Woher weiß ich, ob in einem Seminar noch ein Platz frei ist?

Ausgebuchte Seminartermine sind als solches auf der Webseite gekennzeichnet. Im Umkehrschluss sind in Terminen ohne die Kennzeichnung „ausgebucht“ noch Plätze frei.

Wenn Sie ein Seminar, das als ausgebucht markiert ist, buchen möchten, setzen wir Sie auf die Warteliste. Wenn ein Platz im Seminar frei wird, fragen wir die Kunden auf der Warteliste der Reihenfolge nach, ob Sie den Termin noch wahrnehmen möchten. Es ist übrigens auch möglich, sich für einen Termin auf die Warteliste setzen zu lassen und parallel einen Platz für den nächsten Termin per Buchung zu sichern. Sprechen Sie uns einfach an.

Kann ich ein ausgebuchtes Seminar buchen? Gibt es eine Warteliste?

Wenn Sie ein Seminar, das als ausgebucht markiert ist, buchen möchten, setzen wir Sie auf die Warteliste. Wenn ein Platz im Seminar frei wird, fragen wir die Kunden auf der Warteliste der Reihenfolge nach, ob Sie den Termin noch wahrnehmen möchten. Es ist übrigens auch möglich, sich für einen Termin auf die Warteliste setzen zu lassen und parallel einen Platz für den nächsten Termin per Buchung zu sichern. Sprechen Sie uns einfach an.

 

Leistung:

Wie viel kostet ein Seminar?

Den Preis für eine Seminarteilnahme finden Sie auf der Seminarseite in den jeweiligen Termindetails. Klicken Sie auf Ihren Wunschtermin und in der aufgeklappten Box finden Sie die Teilnahmegebühr.

Sind Sie BVL Mitglied? Dann profitieren Sie von einem reduzierten Seminarpreis. Dafür müssen Sie zum Zeitpunkt der Buchung entweder ein persönliches Mitglied der BVL oder eine sog. Kontaktperson einer Firmenmitgliedschaft bei der BVL sein.

Was ist im Seminarpreis enthalten und was ist nicht enthalten?

Da wir eine gemeinnützige GmbH sind, stellen wir Ihnen den Seminarpreis wie angegeben ohne Mehrwertsteuer in Rechnung.

In der Seminargebühr enthalten sind Getränke (Kaffee, Wasser), pro Seminartag das Mittagessen, weitere Pausenverpflegung sowie die Seminarunterlagen (gedruckt oder digital).

Nicht enthalten jedoch sind die individuelle Anreise sowie Übernachtungskosten. Diese sind von Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber separat zu bezahlen. Achten Sie bei der Hotelbuchung vor Durchführungsgarantie auf eine kostenfreie Stornierungsoption.

Weitere Kosten können bei Stornierung oder Umbuchung entstehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.

 

Veranstaltungshotels:

Wo finden Seminare statt?

Unsere Seminare finden bundesweit in unterschiedlichen Veranstaltungshotels und vereinzelt bei uns am BVL Campus in Bremen statt.
Informationen über den Veranstaltungsort finden Sie auf unserer Webseite direkt im Seminartermin.

Alle Veranstaltungshotels werden sorgfältig ausgewählt. Dabei achten wir besonders auf Service, Ausstattung, Infrastruktur der Seminarräume und Komfort (Sterne).

An-/Abreise und Übernachtung:

Buchen Sie mir ein Hotelzimmer zum Seminar?

Im Seminarpreis ist sind keine Anreise und Übernachtungskosten enthalten. Sollten Sie daher wünschen im Hotel zu übernachten, müssen Sie die Zimmerbuchung selbst vornehmen.

Allerdings möchten wir Ihnen die bestmöglichen Konditionen bieten und verhandeln daher mit den Veranstaltungshotels besondere Preise für Seminarteilnehmer. Sie finden neben dem jeweiligen Seminartermin auf der Seminarseite Informationen zu Hotelempfehlungen und Spezialpreisen. Sie können jedoch auch in einem anderen Hotel buchen.

Achten Sie bei der Hotelbuchung vor Durchführungsgarantie auf eine kostenfreie Stornierungsoption.

Kann ich zum Seminar später anreisen bzw. früher abreisen?

Wir verstehen, dass Sie oft eine Anreise auf sich nehmen, um an einem Seminar teilnehmen zu können. Jedoch möchten Sie ja auch eine Teilnahmebescheinigung zum Seminar und dafür sollten Sie die dort aufgeführten Inhalte auch vermittelt bekommen haben.

Daher gewähren wir Ihnen eine maximale Fehlzeit von insgesamt 60 Minuten, damit weiterhin eine ordnungsgemäße Teilnahme vorliegt und bescheinigt werden kann.

 

Durchführung:

Findet mein Seminar statt?

Seminare machen erst mit einer gewissen Teilnehmerzahl Sinn. Daher führen wir Seminare nur bei ausreichend Anmeldungen durch. Das ist jedoch fast immer der Fall.

Damit Sie auch wissen, ob Ihr Seminar durchgeführt wird, werden Seminare mit ausreichend Teilnehmern auf Durchführungsgarantie gesetzt. Das bedeutet, dass das Seminar garantiert stattfindet. Diese Termine werden als solche auf der Seminarseite gekennzeichnet und sind auch auf der Startseite zu finden.

Wenn Sie das Seminar gebucht haben, erhalten Sie eine Info, sobald das Seminar sicher stattfindet. Spätestens 4 Wochen vor Seminar bekommen Sie alle Informationen zugeschickt. Sollten Sie vorher eine Info benötigen, können Sie uns aber jederzeit gerne kontaktieren!

Ansonsten schauen Sie gerne hier, welche Seminare als nächstes mit Durchführungsgarantie stattfinden.

Was passiert, wenn ein Seminar abgesagt wird?

Manchmal wird die Mindestteilnehmerzahl bei einem Seminartermin nicht erreicht und wir müssen diesen absagen. Sollten Sie dieses Seminar gebucht haben, erhalten Sie spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn eine schriftliche Terminabsage von uns.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Seminartermin aufgrund unvorhersehbarer Gründe (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten) nicht wie geplant stattfinden kann. Wenn unsere Ersatzreferenten hier nicht mehr einspringen können oder sich keine andere Alternative finden lässt, müssen wir Seminartermine auch mal wenige Tage vor Beginn aufgrund von höherer Gewalt absagen. Wir bitten hier um Ihr Verständnis, falls Sie davon betroffen sein sollten. Dies ist wirklich die letzte Option für uns, wenn keine Durchführung mehr ermöglicht werden kann.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Wenn Sie ein einzelnes Seminar gebucht haben, können Sie bis zu 4 Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei stornieren. Bei Buchung eines Zertifikatskurses ist eine Stornierung bis zu 4 Wochen vor Beginn des 1. Seminarmoduls möglich.

Doch es muss nicht immer eine Stornierung sein. Sie haben noch zwei weitere Optionen:

  1. Umbuchung: Sie können Ihre Seminarbuchung oder Ihr Zertifikatsmodul bis zu 2 Wochen vor Beginn einmalig kostenfrei auf einen späteren Termin umbuchen.
  2. Ersatz: Des Weiteren können Sie bis zu einem Tag vor Seminarbeginn kostenfrei einen Ersatzteilnehmer benennen, der Ihren Platz übernimmt.

Bitte kontaktieren Sie uns für Umbuchung, Stornierung oder Ersatz telefonisch oder per E-Mail. Und falls Sie nicht am Seminar teilnehmen können, denken Sie daran Ihre Hotelbuchung zu stornieren. Alle Informationen dazu finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.

 

Ist eine Umbuchung auf einen anderen Seminartermin möglich?

Sie können die Teilnahme an einem Seminar oder Zertifikatskursmodul bis zu 2 Wochen vor Beginn einmalig kostenfrei auf einen späteren Termin umbuchen.

Des Weiteren können Sie bis zu einem Tag vor Seminarbeginn kostenfrei einen Ersatzteilnehmer benennen, der Ihren Platz übernimmt.

Bitte kontaktieren Sie uns für Umbuchung oder Benennung eines Ersatzteilnehmers telefonisch oder per E-Mail. Und falls Sie nicht am Seminar teilnehmen können, denken Sie daran Ihre Hotelbuchung zu stornieren oder auf Ihren Kollegen umzubuchen.

Alle Informationen dazu finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.

Veranstaltungsort:

Gibt es WLAN am Veranstaltungsort?

In allen unseren Veranstaltungshotels sowie bei und am BVL Campus steht Ihnen selbstverständlich kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Ist für Verpflegung während des Seminars gesorgt?

Als Seminarteilnehmer erhalten Sie von uns Mittagessen sowie weitere Pausenverpflegung an den Seminartagen.

Sollten Sie Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien haben, sprechen Sie uns bitte direkt nach Buchung und möglichst 10 Tage vor Seminarbeginn an. So können wir mit dem Veranstaltungshotel das Catering rechtzeitig für Ihre Bedürfnisse planen.

 

Seminarunterlagen:

Bekomme ich zum Seminar Unterlagen?

In Ihrem Seminarpreis sind auch alle benötigen Seminarunterlagen enthalten. Neben Schreibunterlagen für das Seminar, erhalten Sie von uns auch die Seminarunterlagen der Referenten. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Daher bekommen Sie immer seltener gedruckte Seminarunterlagen bei Seminarbeginn.

Sollten von Ihnen zum Seminar weitere Materialien (z. B. ein Laptop) mitzubringen oder eine spezielle Vorbereitung (z. B. ein ausgefüllter Fragebogen) notwendig sein, informieren wir Sie selbstverständlich vorab.

Wo finde ich meine Seminarunterlagen?

Sie bekommen immer seltener gedruckte Seminarunterlagen bei Seminarbeginn, da wir auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzen.

Die Zugangsdaten zu unseren digitalen Seminarunterlagen erhalten Sie eine Woche vor Beginn Ihres Seminars. Mit den Anmeldedaten können Sie sich in unserem geschützten Teilnehmerbereich anmelden und die Unterlagen herunterladen.

Gedruckte und digitale Unterlagen sind ausschließlich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Sie sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht vervielfältigt werden. Eine Verarbeitung der Unterlagen setzt die schriftliche Genehmigung des jeweiligen Verfassers voraus.

 

Seminarzeiten:

Zu welcher Uhrzeit beginnt das Seminar und wann endet es?

Die Seminarzeiten finden Sie jeweils online auf der Seminarseite in den jeweiligen Terminen. Zum Seminar erhalten Sie auch den Seminarablauf mit allen Pausenzeiten.

Unsere Referenten wissen, dass Sie An- und Abreise sowie auch mal Telefonate mit den Kollegen entsprechend der Zeiten planen und halten sich möglichst genau an die vorgegebenen Abläufe.

Gibt es bei mehrtägigen Seminaren eine Möglichkeit zum Austausch?

Bei mehrtägigen Seminaren bieten wir Ihnen am ersten Abend die Gelegenheit sich kennenzulernen. Dafür spendieren wir Ihnen und den anderen Teilnehmern ein Getränk an der Hotelbar, um sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen. Das „Get-together“ ist nicht verpflichtend, aber wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Einladung annehmen.

 

Teilnahmebestätigung:

Bekomme ich nach dem Seminar einen Teilnahmenachweis?

In unseren Seminaren bekommen Sie immer einen Teilnahmenachweis. Wir unterscheiden zwischen folgenden Abschlüssen:

  • Teilnahmebescheinigung: Sie erhalten für den Besuch eines Seminars eine Teilnahmebescheinigung. Unsere Seminare vermitteln strukturierte und im Vorfeld konzeptionell festgelegte Inhalte, die am Ende ohne eine Prüfung abgeschlossen werden.
  • Zertifikat: Wenn Sie einen mehrmoduligen Zertifikatskurs bestehend aus mindestens drei mehrtätigen Seminaren besuchen, erhalten Sie von uns ein Zertifikat. Hiermit weisen Sie fundierte Kenntnisse in einem Fachgebiet nach.
  • Abschlusszeugnis: Nach erfolgreichem Abschluss des „Kompakt Studium Logistik“ erhalten Sie von uns ein Abschlusszeugnis. Damit weisen Sie die Teilnahme an den notwendigen Pflicht und Wahlmodulen, sowie das Bestehen der Zwischen- und Abschlussprüfung nach.

Preise:

Wo finde ich den Seminarpreis?

Den Preis für eine Seminarteilnahme finden Sie auf der Seminarseite in den jeweiligen Termindetails. Klicken Sie auf Ihren Wunschtermin und in der aufgeklappten Box finden Sie die Teilnahmegebühr.

Da wir eine gemeinnützige GmbH sind, stellen wir Ihnen den Seminarpreis wie angegeben ohne Mehrwertsteuer in Rechnung.

Bekomme ich als BVL Mitglied einen Rabatt?

Als BVL Mitglied erhalten Sie bei von uns durchgeführten Seminaren immer einen reduzierten Seminarpreis. Dafür müssen Sie zum Zeitpunkt der Buchung entweder ein persönliches Mitglied der BVL oder eine sog. Kontaktperson einer Firmenmitgliedschaft bei der BVL sein und bei der Buchung direkt Ihre BVL-Mitgliedsnummer mit angeben. Den reduzierten Preis finden Sie direkt unter dem regulären Seminarpreis in den jeweiligen Seminartermin-Informationen. 

Wenn Sie an einer BVL Mitgliedschaft interessiert sind, können Sie sich hier informieren.

 

Rechnungsstellung:

Wann muss ich den Seminarpreis bezahlen?

Wir schicken Ihnen vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Rechnung über den Seminarpreis mit 10 Tagen Zahlungsziel. Rechnungen sind ausschließlich per Überweisung zu zahlen. Bitte stellen Sie bei Buchung sicher, dass Sie die Rechnungsangaben Ihrer Firma korrekt und vollständig angeben.

Lediglich bei unseren online durchgeführten BVL eTrainings ist die Teilnahmegebühr bereits bei Anmeldung per Rechnung fällig, die Sie unverzüglich erhalten.

 

Für Unternehmen:

Bieten Sie auch unternehmensübergreifende Konditionen an?

Für Unternehmen besteht die Möglichkeit mit uns einen Kontingentvertrag zu schließen. Bei Kontingentverträgen haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, besondere Konditionen für die regelmäßige Teilnahme Ihrer Mitarbeiter zu vereinbaren. Die vereinbarte Anzahl von Seminaren wird innerhalb des im Kontingentvertrag vorgesehenen Zeitrahmens abgerufen. Sie haben dabei den Vorteil, dass durch eine höhere Anzahl Teilnehmer ein Bonus erzielt wird.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.

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Für Unternehmen
Kontakt und Newsletter

Gibt es Mengenrabatte?

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, wenn Sie planen, mehrere Teilnehmer in unsere Seminare zu entsenden oder Sie Seminare in Ihren unternehmenseigenen Bildungskatalog aufnehmen und Platzkontingente erwerben möchten.

Bieten Sie auch Inhouse-Seminare an?

Ja! Sehr gerne erarbeiten wir auch sehr kurzfristig für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Weiterbildungslösungen rund um die Themen Logistik und Coaching. Dabei stehen Ihre Wünsche und Anforderungen im Vordergrund. Beratung, Veranstaltungsorganisation und Abrechnung erfolgen über uns. Eine hohe Professionalität durch langjährige Erfahrung und hoch qualifizierte Referenten garantieren wir Ihnen.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.

 

Kundenservice:

Wie kann ich jemanden erreichen?

Wir sind für Sie da! Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail (Mo - Fr von 8.00 – 17.00 Uhr).

Sie haben noch keinen Ansprechpartner? Dann melden Sie sich über unsere Hotline +49 (421) 94 99 10 10 oder schreiben Sie uns an seminare@bvl.de.

Ansonsten stehen Ihnen die Kollegen aus unserem BVL Seminare Team gerne zur Seite:

Janina Loran, E-Mail: loran@bvl.de, Tel.: +49 (421) 94 99 10 16

Jana Steinhaus, E-Mail: steinhaus@bvl.de, Tel.: +49 (421) 94 99 10 12

Kirsten Steinfurth, E-Mail: steinfurth@bvl.de, Tel.: +49 (421) 94 99 10 11

Wann bekomme ich von Ihnen eine Antwort auf meine Anfrage?

Wir lassen Sie nicht lange warten! Auf eine E-Mail erhalten Sie innerhalb eines Werktages eine Antwort. Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, rufen wir Sie zurück.

 

Newsletter:

Wo kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Seminare interessieren. Gerne nehmen wir Sie in unseren Newsletter-Verteiler auf. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an seminare@bvl.de mit den Themenrubriken, für die Sie sich interessieren. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit wieder abmelden.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Jeder Newsletter von uns enthält am Ende einen Abmeldelink zum Klicken. Sollten Sie diesen Button nicht finden, können Sie sich auch gerne per E-Mail an seminare@bvl.de abmelden. Wir bearbeiten Abmeldungen täglich.