Seminar

Professionelles Verhandeln – Einkauf versus Vertrieb

Strategien und Methoden für erfolgreiche Verhandlungen

Zu den Terminen

Erfolgreiche Verhandlungen basieren auf einer sorgfältigen Vorbereitung und auf einer professionellen Verhandlungsstrategie. In einer Verhandlung zeigt sich die Spitze des Eisberges, der Einkaufs- bzw. Vertriebsstrategien zugrunde liegen. Um strategische Lieferantenentscheidungen für eine nachhaltige Kunden-Lieferanten-Beziehung treffen zu können, ist es essenziell eine Verhandlung aus verschiedenen Blickwinkeln vorzubereiten und durchzuführen. Im Seminar werden die spiegelbildlichen Spielarten professioneller Einkäufer und Verkäufer vermittelt. Im Fokus steht hierbei die Anwendung professioneller Verhandlungstaktiken und -methoden.

Seminarinhalte

  • Vorbereitung

    • Eigene Ziele und Interessen definieren sowie die der Verhandlungspartner einschätzen
    • Argumente und Verhandlungstaktiken festlegen
  • Einstieg

    • Mit Körpersprache und Rhetorik den Verhandlungspartner steuern
    • Die Denk- und Gefühlswelt des Verhandlungspartners für die eigenen Ziele nutzen
  • Durchführung

    • Die Grundsätze professioneller Kommunikation anwenden
    • Mit vorteils- und nutzenorientierten Argumenten arbeiten
    • Einwände und Widerstände in Ziele umwandeln
  • Abschluss

    • Die wichtigsten Kauf-/Verkaufssignale erkennen
    • Ergebnisse zusammenfassen und dokumentieren
  • Entwicklung individueller Strategien und Training konkreter Verhandlungssituationen

Methoden

Workshop Charakter: Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Best-Practice-Beispiele.

Das Seminar erfordert die aktive Mitarbeit der Teilnehmer. Die Seminarinhalte werden interaktiv anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmer erarbeitet und trainiert. Es erfolgt ein ständiger Wechsel zwischen theoretischem Input und praktischer Anwendung auf die Situation im Unternehmen.

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar,

  • sind Sie in der Lage, sich als strategische Einkäufer bzw. Verkäufer sicher auf anstehende Verhandlungen vorzubereiten,
  • wenden Sie professionelle Grundsätze der Verhandlungssteuerung sicher an,
  • nutzen selbstverständlich in Ihrem beruflichen Alltag Konter, Einwands- und Einigungsmethoden.

Zielgruppe

Fachkräfte, die in den Einkauf bzw. Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen involviert sind, wie z. B. Logistiker, Abteilungsleiter, Key Account Manager, Geschäftsführer.

Referent

Harald Fischer
fischer management coaching, Marklohe

Serviceinformationen

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Termine

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Durchführung und Teilnahmebedingungen

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Mindestteilnehmerzahl

Wir garantieren die Durchführung des Seminars ab 6 Personen.

Teilnahmebedingungen

Bitte informieren Sie sich hier über unsere Teilnahmebedingungen.

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