Seminar

Intralogistik-Systeme erfolgreich beschaffen und verkaufen

Vorgehensweisen, Projektorganisation, Lösungsumfang

Zu den Terminen

Investitionsprojekte in der Intralogistik gibt es viele. Doch nicht jedes ist so erfolgreich, wie es sein könnte und sollte. Ein erfolgreiches Set-up erfordert einen klaren Prozess für Planung, Beschaffung/Vertrieb und Projektmanagement sowie eine starke Integration in die operative Supply Chain des Investors. Ziel ist es, aus den verschiedenen möglichen Vorgehensweisen die für Ihr Projekt richtige auszuwählen.

In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie für Ihr Investitionsprojekt in der Logistik die richtige Vorgehensweise, den richtigen Investitionsrahmen und den richtigen Projektansatz erkennen und umsetzen. Sie lernen die verschiedenen Erfolgsfaktoren und können diese für Ihr Projekt optimal gestalten, um Zeit- und Budgetrahmen einzuhalten.

Seminarinhalte

Prozess für Einkauf und Verkauf im Logistik-Projekt:

  • Methoden, Rollen und gegenseitiges Verständnis
  • Markteinblicke: Stärken und Schwächen von Komponentenlieferanten, Systemanbietern, GU´s und Planern
  • Markteinblicke: Stärken und Schwächen von Technologien
  • Intralogistik-Projektmanagement aus Sicht von Beschaffung und Verkauf

Wechselwirkungen von Intralogistik- und Supply Chain-Konzepten

  • Einbettung eines Intralogistik-Projektes in die Supply Chain

  • Trends und Entwicklungen in der Intralogistik

  • Logistikkonzepte im Umfeld resilienter Supply-Chains
  • Lösungsumfänge: Komponenten, Systeme, Schnittstellen rkaufsprozess im Logistik-Projekt – Methoden, Rollen und gegenseitiges Verständnis

Methoden

Trainer-Input, Brainstorming, Gruppenarbeiten, Fallvignetten, Fragerunden, Rollenspiel (Verkäufer, Einkäufer)

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar

  • wissen Sie, wie Sie die unterschiedlichen Vorgehensweisen in einem Intralogistik-Projekt für sich bewerten
  • kennen Sie die unterschiedlichen Sichtweisen und Argumente von Einkäufern und Verkäufern und haben ein gegenseitiges Verständnis
  • können Sie eigene Schlussfolgerungen und Handlungsalternativen für Ihr Projekt entwickeln
  • kennen Sie Chancen und Risiken, Potenziale und Verkaufsargumente, die sich durch das Zusammenführen von Intralogistik und Supply Chain ergeben
  • besitzen Sie eine erweiterte Beratungs- und Anwendungskompetenz für Intralogistik-Systeme
  • haben Sie Impulse und Spezialwissen zur erfolgreichen Umsetzung Ihres Investitionsprojektes
  • haben sie einen Zugang zur Technologie- und Lieferantenauswahl

Zielgruppe

  • Projektleiter und Einkäufer von Intralogistik-Projekten
  • Verkäufer von Intralogistik-Systemen, die ihre Kompetenzen in der Kundenberatung weiterentwickeln möchten
  • Fach- und Führungskräfte, die
    • vor der Herausforderung einer systemrelevanten Investition in Logistik stehen
    • sich mit der Beschaffung und Planung von Intralogistik-Systemen beschäftigen und
    • tiefere Einblicke in die Zusammenhänge von Projektmanagement und Einkaufs-/Verkaufsmethodik erhalten möchten
    • die angebotenen Intralogistik-Lösungen ganzheitlich verstehen wollen

 

Das Seminar eignet sich auch als Einstieg für neue Projektleiter, Einkäufer und Verkäufer.

Referenten

Dipl.-Ing. Peter Bimmermann
Geschäftsführer, AutoStore System GmbH, Mönchengladbach

Dipl.-Kfm. Hans-Gunnar Elias
Partner, Eberlein, Grebisz & Partner, Detmold

Kirsten Steinfurth
Kirsten Steinfurth

Supply Chain | Warehouse| Controlling | Lean | Recht

0421 / 173 84 7003

steinfurth@bvl.de

Anrechenbarkeit auf APICS-Zertifizierung

Bei Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie 15 Maintenance-Punkte.

Diese gelten als Nachweis zur Aufrechterhaltung Ihrer APICS-Zertifizierung als  „Certified Supply Chain Professional (CSCP)“ und können angerechnet werden.

Weitere anrechenbare Seminare und Informationen finden Sie hier.

Haben Sie Fragen?

Sehen Sie sich unsere FAQs an!

Dort finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um Anmeldung und Seminarteilnahme.

Termine

Klicken Sie auf den Termin, um mehr Details zu Preis und Ort zu sehen und sich anzumelden!

Im Moment sind keine Termine verfügbar

Durchführung und Teilnahmebedingungen

accordion false
Mindestteilnehmerzahl

Wir garantieren die Durchführung des Seminars ab 6 Personen.

Teilnahmebedingungen

Bitte informieren Sie sich hier über unsere Teilnahmebedingungen.

accordion 1
Wichtiger Hinweis zum BVL-Mitgliederpreis

Um den reduzierten Preis für BVL-Mitglieder zu erhalten, müssen Sie
a) ein persönliches Mitglied der BVL oder
b) sog. Kontaktperson einer Firmenmitgliedschaft bei der BVL sein.
Bitte beachten Sie: Eine BVL Mitgliedsnummer ist personengebunden und nicht übertragbar!