Seminar

Ersatzteillogistik

Grundlagen der Materiallogistik im After Sales Service

Zu den Terminen

Der After Sales Service leistet einen entscheidenden Beitrag zum Geschäftserfolg produzierender Unternehmen und ist häufig der differenzierende Faktor für die Käufer. Gerade die Ersatzteillogistik stellt einen wichtigen Teilbereich des After Sales Service dar und sichert die nachhaltige Wertschöpfung zum Kunden hin ab.

Die Ersatzteillogistik ist jedoch komplex und weist gegenüber der Primärproduktelogistik einige Besonderheiten in ihren Prozessen, Strukturen und Systemen auf. Auch die Einbindung in andere Unternehmensfunktionen, wie z. B. strategischer Einkauf und Produktentwicklung, ist ein wichtiger Faktor für eine funktionierende Ersatzteillogistik.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern die Spezifika der Ersatzteillogistik und zeigt auf, wie diese erfolgreich umgesetzt werden kann.

Seminarinhalte

  • Rolle der Ersatzteillogistik im Unternehmen und Einbindung in den After Sales Service
  • Grundlegende Prozesse und Strukturen in der Ersatzteillogistik, z. B. spezifische Distributionskonzepte zur Erreichung der kundenseitig geforderten Servicelevel
  • Bestandsmanagement in der Ersatzteillogistik unter Berücksichtigung des Ausfallverhaltens und der installierten Basis der Primärprodukte sowie Life-Cycle-Management-Konzepte zur Sicherstellung der langfristigen Ersatzteilverfügbarkeit
  • Steuerung der Ersatzteillogistik im Rahmen der funktionalen Servicestrategie
  • Prozessunterstützung und Veränderungen durch neue Technologien

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer erlangen

  • grundlegendes Wissen über die Ersatzteillogistik im Kontext des After Sales Services
  • ein strukturelles, übergeordnetes Verständnis typischer Logistikprozesse und -systeme in der Ersatzteillogistik
  • Wissen über die Herausforderungen im Management von Beständen und Distributionssystemen in der Ersatzteillogistik
  • Anwendungswissen zur Gestaltung, Optimierung und Controlling der Ersatzteillogistik.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte mit grundlegenden Logistikkenntnissen, die als Neu- und Quereinsteiger in der Industrielogistik spezifisches Fachwissen erwerben möchten.

Referenten

Prof. Dr. Nils Hagen
Professor für Supply Chain Management, Dekan der Fakultät Technologie und Management, Hochschule Ravensburg-Weingarten sowie Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Supply Chain Management

Dr. Stefan Recknagel
Head of Part Logistics, BSH Hausgeräte GmbH, Fürth

Serviceinformationen

Informieren Sie sich hier über unsere allgemeinen Serviceleistungen.

Termine für dieses Seminar

accordionfalse
In Planung

Veranstaltungsort

Durchführung und Teilnahmebedingungen

accordion false
Mindestteilnehmerzahl

Wir garantieren die Durchführung des Seminars ab 8 Personen.

Teilnahmebedingungen

Bitte informieren Sie sich hier über unsere Teilnahmebedingungen.

accordion 1
Wichtiger Hinweis zum BVL-Mitgliederpreis

Um den reduzierten Preis für BVL-Mitglieder zu erhalten, müssen Sie
a) ein persönliches Mitglied der BVL oder
b) sog. Kontaktperson einer Firmenmitgliedschaft bei der BVL sein.
Bitte beachten Sie: Eine BVL Mitgliedsnummer ist personengebunden und nicht übertragbar!