Seminarziel
In einer Woche erhalten Sie einen systematischen Einstieg in alle wesentlichen Aspekte des modernen Einkaufs. Das Seminar versetzt Sie in die Lage, Ihre Aufgaben in Ihrem neuen Arbeitsgebiet schneller erfolgreich wahrzunehmen.
Seminarinhalte
1,5 Tage: Grundlagen des Einkaufs
- Entwicklung der Beschaffungsfunktion
- Ziele und Aufgaben des Einkaufs
- Der Beschaffungsprozess
- Fach- und Methodenkompetenzen im Einkauf
- Beschaffungsmarktforschung
- Ausschreibung, Anfrage und Angebotsanalyse
- Lieferantensuche, -auswahl, -qualifizierung und -zulassung
- Bestellabwicklung und Disposition
- Strategische Analysen und Beschaffungsstrategien
- Kostenanalyse und Prozessoptimierung
- Lieferantenbewertung, Einkaufskennzahlen und Einkaufsreporting
- Materialgruppenmanagement und Risikomanagement
- Übersicht: Projektwerkzeug im Einkauf
1,5 Tage: Grundlagen Verhandlungsführung im Einkauf
- Verhandlungspsychologie und Verhandlungstypen
- Verhandlungsvorbereitung
- Optimale Gesprächsführung
- Argumentation in Verhandlungen
- Abwehr von Preiserhöhungsforderungen
- Verhandlung mit mehreren Personen
2 Tage: Grundlagen Einkaufsrecht
- Vertragsarten und -inhalte
- Rechtsprobleme beim Abschluss von Verträgen
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Regelungen der Verjährung
- Vertragsstörungen und Rechtsfolgen
- Gewährleistungsansprüche
Zielgruppe
Alle, die Aufgaben im Einkauf neu übernehmen oder in den Einkauf wechseln, um sich auf ihre neue Tätigkeit optimal vorzubereiten. Angesprochen sind aber auch Techniker, die einen soliden Einblick in die Einkaufsprozesse gewinnen möchten.
Buchung
Da der BME das Seminar durchführt, werden Sie für die Anmeldung auch direkt auf die BME-Webseite weitergeleitet.
Hier anmelden
Termine und Veranstaltungsorte finden Sie auf der Buchungsseite.
Teilnahmebedingungen:
Es gelten die AGBs der BME Akademie GmbH, die Sie hier einsehen können.
Durchführung und Teilnahmebedingungen
Bitte informieren Sie sich hier über die Teilnahmebedingungen der BME Akademie GmbH.